Nov. 2023: Freie Kunstakademie Gerlingen

Die bewegte Malerei

Wir brechen alte Strukturen und Krusten auf und werden lieb gewonnene aber starre Gewohnheiten hinterfragen, um den malerischen Horizont zu erweitern.


Wir werden ausloten, was in der bisherigen Arbeit lähmt oder überflüssig geworden ist. Ziel ist es, zu einer Malerei zu finden, die sowohl äußerlich als auch innerlich bewegt und uns wieder inspiriert. Wir beleuchten Fragen nach technischen Möglichkeiten, um auch die innere Haltung zur eigenen Arbeit zu stärken.

Die Technik ist unser Instrument, auf dem wir unsere Bilder spielen. Sie darf uns nicht einengen. Mit spielerischen Übungen entdecken wir die Vielfalt der Farbaufträge, die Führung der Pinsel, den gezielten Einsatz von lasierenden und deckenden Tönen sowie das Mischen von Farbe und die Handhabung der unterschiedlichen Malgründe.

Dieser Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Ich freue mich auf Euch.


Termin: 01. – 04. November 2023

mehr Informationen → www.fka-gerlingen.de